Klett-Cotta-Verlag Psychology
Aus der Praxis

Das Comprehensive Resource Model

Eine Verbindung zwischen Neurobiologie und Spiritualität, die tiefgreifende Veränderungen auch bei komplexen Traumata schafft


Februar 2019, 13. Jahrgang, Heft 1, pp 78-87

DOI 10.21706/tg-13-1-78



Zusammenfassung
Traumatisierte Menschen erleben oft, dass sie bis ins hohe Alter von ihrer traumatisch erlebten Vergangenheit bestimmt werden. Der eigenen Lebenswahrheit ins Gesicht zu schauen, erzeugt viel Schmerz und innere Widerstände. Das Comprehensive Resource Model (CRM) ist eine neurobiologisch und körperorientierte Traumatherapiemethode, die durch den Einsatz zahlreicher interner Ressourcen den Klienten ermöglicht, das Erlebte tief zu erinnern und zu integrieren. Dieser Prozess geschieht simultan und nicht phasenbasiert. Die neurobiologische Erklärung des CRM schreibt dem Periaquäduktalen Grau (PAG) im Mittelhirn eine große Bedeutung bei der Traumaerfahrung zu. Die verwendeten Ressourcen aktivieren ebenfalls Bereiche des Mittelhirns, um die im Körper gespeicherten Traumaerinnerungen langfristig aufzulösen. Durch die Arbeit mit CRM wird der Weg frei für die Beziehung zum eigenen Selbst, zur Intuition und zum eigenen höheren Bewusstsein. Der Ablauf und die Kombination der Ressourcen sowie die Augenpositionen, die sie ankern, lassen es in einzigartiger Art und Weise zu, die schmerzvollsten Gefühle zu empfinden. Der Patient ist hierbei voll und ganz präsent und wach. Die Autorinnen stellen aus der Praxis zwei Fälle vor, die die Anwendung dieser umfassenden traumatherapeutischen Ressourcenmethode veranschaulichen.

Abstract
The Comprehensive Resource Model – A fusion of neurobiology and spirituality with a profound remedial impact on complex traumas
People with traumas frequently find that their traumatic past retains its power over their lives all the way up into high old age. Looking into the truth of one’s life causes a great deal of pain and provokes inner resistance. The Comprehensive Resource Model (CRM) is a neuro­biological, body-based trauma therapy modality that enables clients to remember and integrate profoundly traumatic experiences by using various inner resources. The process happens simultaneously and is not phase-based.
In terms of trauma experience, the CRM neurobiology ascribes major significance to the periaqueductal gray (PAG) in the midbrain. The resources drawn upon also activate areas of the midbrain to dissipate over time the traumatic memories stored in the body.
Working with CRM opens the way for the relationship to one’s self, to intuition and to one’s higher consciousness. With unprecedented intensity, the course of the treatment and the combination of resources plus the eye positions anchoring them make it possible for clients to experience the most painful feelings. During the process the client is fully present and awake.
The authors present two clinical cases ­illustrating the usage of this comprehensive trauma-therapeutic resource model.

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  1. Alcaro, A., Carta, S. & Panksepp, J. (2017). The Affective Core of the Self: A Neuro-Archetypical Perspective on the Foundations of Human (and Animal) Subjectivity. Frontiers in Psychology, 8, 1424.  DOI 10.3389/fpsyg.2017.01424 .
  2. Bongaerts, H., Van Minnen, A. & de Jongh, A. (2017). Intensive EMDR to treat patients with Complex PTSD: A case series. Journal of EMDR Practice and Research, 11(2).  DOI 10.1891/1933-3196.11.2.84 .
  3. Corrigan, FM. & Elkin-Cleary, E. (2018). Shame as an evolved basic affect – Approaches to it within the Comprehensive Resource Model (CRM). Medical Hypotheses. Elsevier, available online.  DOI 10.1016/j.mehy.2018.07.028 .
  4. Grisard, T. (2012). Notwendigkeit und Möglichkeit einer Psychotraumabehandlung bei Menschen im höheren Lebensalter – Ein Pilotprojekt. Trauma & Gewalt, 6(1), 72 – 77.
  5. Grudet, C., Malm, J., Westrin, Å. & Brundin, L. (2014). Suicidal patients are deficient in vitamin D, associated with a pro-inflammatory status in the blood. Published: online. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25240206
  6. Huber, M. (2003). Trauma und die Folgen: Trauma und Traumabehandlung, Teil 1. Paderborn: Junfermann.
  7. Kesby, J. P., Eyles, D. W., Burne, T. H. & McGrath, J. J. (2011). The effects of vitamin D on brain development and adult brain function. Published: online. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21664231
  8. Montag, C. & Panksepp, J. (2017). Primary emotional systems and personality: an evolutionary perspective. Front. Psychol., 8(464).  DOI 10.3389/fpsyg.2017.00464 .
  9. Peichl, J. (2014). Innere Kinder, Täter, Helfer & Co: Ego-State-Therapie des traumatisierten Selbst (Leben lernen). Stuttgart: Klett-Cotta.
  10. Peichl, J. (2015). Innere Kritiker, Verfolger und Zerstörer: Ein Praxishandbuch für die Arbeit mit Täterintrojekten (Leben lernen). Stuttgart: Klett-Cotta.
  11. Schäfer, T. K., Herrmann-Lingen, C. & Meyer. (2016). Association of circulating 25-hydroxyvitamin D with mental well-being in a population-based, nationally representative sample of German adolescents. Quality of Life Research, 35(12), 3077 – 3086.
  12. Schwarz, L., Corrigan, F. M., Hull, A. M. & Raju, R. (2016). The comprehensive resource model: Effective therapeutic techniques fort he healing of complex trauma of complex trauma. London: Routledge.  DOI 10.4324/9781315689906 .
  13. Spitz, J. & Grant, W. B. (2010). Krebszellen mögen keine Sonne (S. 75 – 77). Murnau: Mankau-Verlag.
  14. Von Helden, R. (2011). Gesund in sieben Tagen (S. 71 – 83). Dresden: Hygeia-Verlag.
  15. Watkins, J. & Watkins, H. (1997) Ego-states: theory and therapy. New York: Norton.
  16. Wright, J. S. & Panksepp, J. (2012). An Evolutionary Framework to Understand Foraging, Wanting, and Desire: The Neuropsychology of the SEEKING System, Neuropsychoanalysis, 14:1, 5 – 39.  DOI 10.1080/15294145.2012.10773683 .


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